Medieneinrichtungen

Bürgerfunk gibt es schon seit 1990 und wurde ganz am Anfang an vielen Stellen noch in privaten Räumen produziert und gesendet (der sogenannte „Küchenfunk“).

In den 44 Verbreitungsgebieten des NRW-Lokalfunks waren und sind es dann aber vor allem gemeinnützige Verein, Volkshochschulen, Bildungsträger, Jugendeinrichtungen und/oder Bürgerinitiativen gewesen, die dem Bürgerfunk ein institutionelles Zuhause gegeben haben.
Nicht selten wurden dort Räume zu Radiostudios ausgebaut ( die „Radiowerkstatt“)  und Bürgerfunkgruppen konnten und können diese – oft sogar kostenlos – für ihrer Sendeproduktionen nutzen.

Hier die Links zu den Webseiten der uns bekannten aktiven Medieneinrichtungen in den jeweiligen Verbreitungsgebieten:

 

Städteregion Aachen

Bürgerradio Kreis Aachen

Euro Jugend e. V. Aachen

Bielefeld

Bielefelder Jugendring e.V.

Bochum

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis

LoComNET e.V.

Medienwerkstatt Bonn

Studio Eins

Kreis Borken

Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck

Kreis Coesfeld

Verein für Medienarbeit e.V.

Dortmund

Kreis Düren

Erster Dürener Rundfunkverein e.V.

Düsseldorf

Medienverein Düsseldorf e.V.

Duisburg

Medienforum Duisburg e.V.

Ennepe-Ruhr-Kreis

Erftkreis

Essen

Kreis Euskirchen

Kreis Gütersloh

Bürgerfunkstudio der VHS Gütersloh

Hagen

Hamm

Radiorunde Hamm

Kreis Herford

Herne

Hochsauerlandkreis

Kreis Höxter/Paderborn

Kreis Kleve

Köln

Krefeld/Kreis Viersen

studiotv

Leverkusen

Kreis Lippe

Märkischer Kreis

FöLok Iserlohn e. V.

Kreis Mettmann

Kreis Minden-Lübbecke

Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e. V.

Mönchengladbach

EXLEX e.V.

Mülheim/Oberhausen

Münster

medienforum münster e. V.

Kreis Neuss

familienforum edith stein

Oberbergischer Kreis/Rheinisch-Bergischer Kreis

Kreis Recklinghausen

Remscheid/Solingen

Kreis Siegen-Wittgenstein

Radioförderverein Siegerland-Wittgenstein e. V.

Kreis Soest

Förderverein Radio Lippeland e. V.

Kreis Steinfurt

Kreis Unna

Kreis Warendorf

Kreis Wesel

VHS Moers

Wuppertal

 

Sollte eine Einrichtung in der Auflistung fehlen, bitten wir um Nachsicht. Die Bürgerfunklandschaft in NRW ist groß und wir konnten u.U. nicht alle Einrichtungen finden.

In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht mit Ihren Kontaktdaten an:

kontakt@nrw-radios.de